Vorteil Pico2

Das Pico2 bietet folgende Vorteile gegenüber anderen rückkanalfähigen Varios :

  • geringstes Signalrauschen
  • Betrieb an Robbe/Futaba, JetiEX, Hott, MPX, ACT und mit HF-Modul auf 433 MHz möglich
  • Bus/Servoanschluss durchgeschleift
  • kompakte Abmessungen (Mignongröße)
  • integrierter TEK-Anschluss an der Frontseite, dadurch kein zusätzlicher Platzbedarf
  • robustes Edelstahlgehäuse
  • ultraschnelles Logging der Höhe und der Bordspannung mit 40 Werten/s *)
  • keine Unterbrechung oder Aussetzer des Loggings bei Sprachausgabe *)
  • intelligente Aufzeichnung für ultraschnelle Übertragung und lange Lebenszeit der SD-Karte*)
  • direkter Anschluß an den PC dank integrierter MicroUSB-Schnittstelle ohne zusätzliches Interface
  • Update durch Nutzer am eigenen PC

*) nur Duo-Version

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TEK Total-Energie-Kompensation

Ein Variometer ist ein Messinstrument und dient dazu anzuzeigen, ob ein Flugzeug steigt oder sinkt. Die gängigen Variometer erreichen dies über Messung des Luftdrucks und machen sich dabei die Tatsache zu Nutze, dass der Luftdruck mit steigender Höhe abnimmt. Das Steigen oder Fallen kann aber verschiedene Ursachen haben. Z.B. wird bei Betätigung des Höhenruders Fahrt in Höhe umgewandelt und umgekehrt bei Tiefenruder wird Höhe in Geschwindigkeit umgewandelt. Ein nicht kompensiertes Vario reagiert mit  ensprechendem Steig.- oder Sinkton.

Für Segelflugzeuge ist vor allem interessant, thermische Aufwinde zu finden und hier kann es sinnvoll sein, die oben beschriebene "Knüppelthermik" auszublenden. Hier kommt dann der Begriff TEK ins Spiel.

TEK steht für Total Energie Kompensation und bedeutet in der Modellflugpraxis, dass dem statischen Luftdruck, der zur Bestimmung der Höhe dient, ein geschwindigkeitsabhängiger Unterdruck überlagert wird.

Im Idealfall ist dieser geschwindigkeitsabhängige Druck genau so groß, wie der Betrag um den der statische Druck zunimmt.

 

Im Modellflug wird dies meist durch sogenannte TEK-Düsen realisiert. Dabei sorgt eine winzige Öffnung auf der Rückseite der Düse für den entsprechenden Unterdruck in Abhängigkeit von der Fahrt. Auf diese Weise wird die Umwandlung von Fahrt in Höhe und umgekehrt weitgehend ausgeblendet. Das Variosignal wird dadurch auch ruhiger und viele Piloten finden es nicht zuletzt dadurch leichter interpretierbar. Dieser Effekt ist natürlich umso größer, je schneller ein Modell bei der Thermiksuche unterwegs ist.

Bei langsamen Oldtimern und F3B/F3J Modellen ist der Unterschied zwischen mit und ohne TEK oft sehr gering. Und gerade bei widerstandsoptimierten Zweckmodellen sollte der Luftwiderstand der TEK-Düse nicht unterschätzt werden.

Bei Kreuz- und T-Leitwerk wird die Düse üblicherweise am Seitenleitwerk montiert.

 

Bei V-Leitwerk erfolgt eine Montage am Rumpfrücken.

Picolario2

Egal ob für 433 Mhz, Robbe/Futaba-, JetiEX- , MPX- , ACT- oder Hott-Rückkanal, die Hardware ist dieselbe Basis für alle Varianten, das kleine Variomodul im stabilen 12mm Edelstahlrohr. Das hat für Sie den Vorteil, dass auch beim Systemwechsel keine weiteren Kosten für eine dann passende Varioversion anfallen.

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